Trends

Fehlerkultur

Ohne Fehlerkultur keine Innovation

Immer mehr Firmen  setzen laut einer  aktuellen Umfrage der Managementberatung Metaberatung auf eine offenere Fehlerkultur. Denn wer Fehler machen darf, ist innovativer. Doch die Umsetzung fällt gerade Führungskräften noch schwer….

Weiterlesen

Kontrainduktion; Weinhandel

Kontrainduktion – widersinnige Innovation

Innovation einmal andersherum, das ist der Tenor dieses Gastbeitrags. Um  wirklich etwas anderes zu machen, argumentiert Jörg Dubiel,  braucht es eine verdrehte Form der Vernunft –  die so genannte Kontrainduktion….


Unternehmergeist

Deutschland beim Unternehmergeist hinten

Eine Studie der EU hat einmal unter die Lupe genommen, wie in  verschiedenen Ländern  Europas bei jungen Leuten der Unternehmergeist und entsprechende Fertigkeiten gefördert werden. Fazit: Es gibt große Unterschiede….



Drohnen; Cebit

Cebit 2016/2: Gedrosselter Drohnen-Boom

In den Messehallen der Cebit  zeigen Drohnen ihre heute schon vorhandenen Möglichkeiten. Doch im kommerziellen Alltag können sie ihre wachsenden automatischen Fertigkeiten nicht ausreizen.  Die deutschen Regularien setzen noch enge…


Johanna Wanka

Wanka lobt deutsche Innovations-Tugenden

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung,  Johanna Wanka (CDU),  hat bei einem „Innovationsfrühstück“ des   IT-Dienstleisters GFT in Stuttgart für die in Deutschland typische, stetige, auf Schwerpunkte fokussierte Innovationspolitik geworben….


Niederlande; Startups

Hightech-Reise durch die Niederlande

Mein Kollege Knut Krohn hatte jetzt die Gelegenheit zu einer ausführlichen Tour durch das Startup-Land Niederlande. In Kooperation mit seiner News-Webseite Knut-Krohn-Blog kann ich hier seine ausführlich aufbereitete Zusammenfassung präsentieren….


Code_n

Wettbewerb Code_n startet für das Jahr 2016

Der vom Stuttgarter IT-Dienstleister GFT initiierte Startup-Wettbewerb Code_n geht nach vier Jahren in eine neue Runde. Er umfasst im Jahr 2016 die Themenbereiche „Applied FinTechs“, „Connected Mobility“, „HealthTech“ und „Photonics…


MFG Innovationsagentur, Stuttgart

Wie kreativ ist eigentlich Stuttgart?

Wie steht  Stuttgart da, wenn man im Ranking der deutschen Regionen die Kreativ-, Werbe- und Marketingagenturen vergleicht. Das Fachmagazin Page hat jetzt eine aktuelle Liste vorgelegt, die einige interessante Einblicke ermöglicht….


Nutellagläser; Werbung

Der beste Freund als Werbeträger

Immer mehr Konzerne lassen den Konsumenten aktiv ihre Produkte testen und mitgestalten. Die so genannten Prosumenten sollen dann für die betreffenden Firmen  gleich auch noch die Werbung via Mundpropaganda übernehmen….