Etablierte BW


Lebensmittel online

Lebensmittel online – mit Boxenstopp

Lebensmittel online sind  bisher nur ein Nischenangebot. Vor allem die Kühlkette ist dabei ein Problem, doch Abholboxen für die Kunden könnten eine Lösung sein. In Göppingen experimentiert man schon damit. …


Sicos BW; Fortissimo

Daten-Power im Fortissimo

Sicos BW bietet  in Baden-Württemberg auch kleinen und mittleren Firmen den preisgünstigen Zugang zu vorhandenen Höchstleistungsrechnern. Dank eines Programms namens Fortissimo können sich Unternehmen dies  von der EU  fördern  lassen….


Daimler; Lastwagen

Daimler vernetzt Lastwagen übers Internet

Daimler investiert eine halbe Milliarde Euro in Angebote rund um die Digitalisierung. Durch Frachtbörsen mit Daten aus  den Lastwagen können  Logistikbetriebe die Fahrzeuge besser auslasten. Auffahrunfälle und Staus werden vermieden….



Parfumdreams

Parfumdreams aus der Provinz

Die Öhringer Firma Akzente zeigt mit der Marke Parfumdreams, wie man auch als Familienunternehmen in der richtigen Nische den Onlinemarkt aufrollt – und  dabei zum zweitgrößten Versender Deutschlands  werden kann. …


Innovationspreis, Logo

Innovationspreis mit Tradition

Auch ein Innovationspreis kann Tradition haben. Seit 1985 verleiht das Land Baden-Württemberg, den nach dem einstigen baden-württembergischen Wirtschaftsminister benannten Dr.-Rudolf-Eberle-Preis, der Kreativität und Erneuerungsfähigkeit des Mittelstands im Land würdigen will….


Karlsruhe; GFT; Cebit

Code_n: Karlsruhe soll die Zukunft feiern

Was will der Stuttgarter IT-Dienstleister GFT  mit seinem im September nach Karlsruhe ziehenden Innovationsevent „Code_n new New Festival“? Hier ergänzend zum heute Morgen publizierten Interview mit Ulrich Dietz noch ein genauerer Überblick. …


GFT; Code_n; Ulrich Dietz

„Code_n war reif für etwas Neues“

Code_n, das vom  Stuttgarter IT-Dienstleiter GFT initiierte Technologie- und Startup-Ökosystem war bisher sehr erfolgreich. Ich habe Firmenchef Ulrich Dietz gefragt, warum er nun mit einem Karlsruher Festival  neu durchstarten will. …


Etventure

Etventure – Innovationsschule für Etablierte

Der in München sitzende, aber mit der Berliner Startup-Kultur verwobene Gründungsbeschleuniger Etventure hat nun Baden-Württemberg auf dem Radarschirm. Man will  den hiesigen, etablierten Firmen bei der Entwicklung innovativer Ideen helfen….