IT-Branche

Twitter

Twitter wird zehn – und kann nicht feiern

Der Kurznachrichtendienst Twitter feiert sein erstes rundes Jubiläum. Doch beim Blick auf die Börse und das in jüngster Zeit stark verlangsamte Wachstum der Nutzerzahlen wird die Feierlaune allerdings erheblich gebremst….

Weiterlesen


Cebit

Cebit 2016/1: Fallbeispiele statt abstrakter Bytes

Die Cebit weiß, dass sie trotz Spezialisierung auf Firmenthemen die gesellschaftliche Debatte im Auge haben muss. Objekte zum Anfassen wie  Drohnen und Roboter sowie  mehr Begegnungsplattformen sollen sie attraktiver machen….


Digitalisierung; Mittelstand

Digitalisierung noch keine Chefsache?

Studien, die den deutschen Unternehmen beim Thema Digitalisierung das Nachsitzen verordnen, gibt es viele – und sind gut fürs Geschäft der IT-Branche. Auch der Münchner Startup-Dienstleister Etventure präsentiert jetzt neue Resultate….


Facebook; Bundeskartellamt

Nun soll das Kartellrecht Facebook stoppen

Das Bundeskartellamt wagt jetzt ein spannendes juristisches Experiment. Es versucht mit dem Hebel des Wettbewerbsrechts Facebook zu mehr Datenschutz zu zwingen. Kernargument: Der Nutzer ist gezwungen, dessen Regeln zu akzeptieren. …


MWC; Griechenland

MWC 2016/5: Startups aus zwei EU-Welten

Auf dem Mobile  World Congress (MWC) wollen sich Estland und Griechenland in das beste Licht rücken. Die Euro-Länder haben in der IT-Wirtschaft und bei der Förderung von Startups gegensätzliche Strategien….



MWC; Geeksme

MWC 2016/3: Der Körper als Datenquelle

Von der Erfassung sexueller Aktivität über medizinische Anwendungen bis zum Fangespiel – der Mensch und seine allgegenwärtige Elektronik verschmelzen immer mehr, wie  der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona demonstriert. …


MWC; Oculus

MWC 2016/2: Virtuelle Realität hebt ab

Mit der  virtuellen Realität hat die IT-Branche  eine vielversprechende Zukunftstechnologie. Das Potenzial ist enorm, doch der Massenmarkt kommt  auf dem MWC  rst in den Blick. Vorreiter dürften  geschäftliche Anwendungen sein….


MWC; Samsung

MWC 2016/1 – Die Smartphone-Magie ist vorbei

Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona dominieren die intelligenten Allzwecktelefone immer noch die Präsentationen. Doch  immer mehr spielen sich  neue Technologien wie die virtuelle Realität in den Vordergrund….