Meinung

Landesregierung; Wahlzettel

Wunschzettel an die (neue) Landesregierung

Was kann eine künftige Landesregierung für Startups tun? Ich denke da nicht an große Gesetzeskataloge oder neue Förderwettbewerbe,  sondern an bessere Koordination und  mehr Offenheit im Bildungssystem  für den Gründergeist….

Weiterlesen

Südwesten; SWR

Der Südwesten und seine „Things“

Die Zukunft ist digital – wer Dinge zum Anfassen baut, ist von gestern. Für den  (Produktions-)Standort im Südwesten ist das ein Gruselszenario. Aber stimmt es? Ein Plädoyer für  mehr Differenzierung….


Innovationen; The right to be stupid

Kultur des Scheiterns? The right to be stupid!

Mein „Wort zum Monat“: Innovationen enthalten  auch eine Prise Unvernunft. Und bevor wir vor einem gelassenerem Umgang mit dem Scheitern reden, sollten wir hierzulande  mehr Raum schaffen für  kreative Dummheiten….


Zuckerberg; Reichtum

Der stille Reichtum in Deutschland

Mein „Wort zum Monat“: Geld hat man, aber im Gegensatz zu Mark Zuckerberg redet man in Deutschland nicht über Reichtum. Und das ist ein Problem für die  Startup-Kultur bei uns….


Startups; Geld

Förderung von Startups allein reicht nicht

Mein „Wort zum Monat“: Die allmählich heranwachsende Kultur der Startups verstehen insbesondere Politiker inzwischen als einen sehr öffentlichkeitswirksamen neuen Förderungsbereich. Aber das Aufkommen immer neuer Programme und Töpfe hat auch…


TTIP

Warum TTIP auch Gründer und Innovatoren etwas angeht

Das geplante transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) steckt in der Krise. Mit nur noch 34 Prozent ist die Zustimmung in dem schon immer TTIP-kritischen Deutschland laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS…



Gründer

Müssen Gründer nett sein?

„Awesome!“ Für dieses Wort gibt es heutzutage eine passende deutsche Übersetzung: „Geil!“  Dies ist  das Adjektiv für das meiste, was in der deutschen  Startup-Kultur entwickelt  wird. Ganz nach  kalifornischem Vorbild,…


Industrie 4.0

Industrie 4.0 – ein zwiespältiges Schlagwort

Industrie 4.0 – das ist ein echter Erfolgsbegriff. Wer hätte gedacht, dass dieses erstmals zur Hannovermesse 2011 in die Öffentlichkeit getragene  Schlagwort sich in der kurzlebigen Welt der Modevokabeln der…


Startup

Aufbruch – aber noch kein Umbruch

Aufbruchstimmung in der Stuttgarter Startup-Szene – davon kann man mit Fug und Recht sprechen, wenn man auf den Reigen von Projekten blickt, die in diesem Sommer an den Start gegangen…